IMG-20220610-WA0019.jpg

Mantrailing

Was ist Mantrailing?

Dein Hund bekommt einen Geruchsartikel der versteckten Person zum Anriechen. Anhand dieser Duftprobe lernt dein Hund den Individualgeruch des „verlorenen“ Menschen zu suchen. Der Individualgeruch einer Person ist einmalig, wie ein Fingerabdruck und liegt wie ein Band auf dem Weg, den die Person gegangen ist. Mantrailing ist eine ideale Kombi aus Nasen- und Kopfarbeit.

Trailen ist Teamarbeit: Du lernst die Körpersprache deines Hundes zu lesen, deinem Hund zu Vertrauen und es stärkt eure Bindung und Beziehung.

​

Für wen ist Mantrailing geeignet?

Mantrailing ist für jedes Mensch-Hund-Team geeignet, egal welches Alter, Größe oder Rasse. Ob mit Handicap oder anderen Themen die ihr oder euer Hund mitbringen! Wir finden für jedes Team den passenden Trail und holen euch da ab wo ihr gerade steht.

Der Einstieg ist jederzeit möglich!

​

Was benötige ich an Ausstattung?

Du benötigst ein Halsband, ein Geschirr und eine Schleppleine. Zusätzlich benötigst du ein Glas oder eine Tüte, in welche der Geruchsartikel der versteckten Person für das Anriechen deines Hundes aufbewahrt wird. Am Ende des Trails wird dein Hund mit einem extra Leckerbissen belohnt. Es sollte etwas ganz Besonderes sein, dass der Hund nicht ständig bekommt z. B. Leberwurst, Hüttenkäse, gekochte Herzen, Joghurt…

Wasser – trailen beansprucht stark die Schleimhäute sodass, je nach Wetter euer Hund am Auto oder während des Trails die Möglichkeit bekommen muss zu trinken!

Für die dunkle Jahreszeit: Leucht-Halsband, Reflektoren oder Leuchti fürs Geschirr. Eine Warnweste für euch als Hundeführer bekommt ihr von uns, damit auch ihr im Dunklen gut erkennbar seid!

​

Wann und wo wird trainiert?

Aktuell findet das Training dienstags und samstags in und um Bamberg statt. Wir trainieren meistens in zweier Teams, sodass eine Person versteckt wird und das andere Hund-Mensch-Team sucht, danach wird gewechselt. Während der eine Hund arbeitet, wartet der Hund der versteck Person im Auto. Das Training dauert ca. eine Stunde. Je nach Anfragen, trainieren wir auch mittwochs. Damit es für dich und deinen Hund abwechslungsreich bleibt, trailen wir an unterschiedlichen Orten (Stadt, Dorf, Wald, Parkhäuser usw.)

Was kostet das Trailen?

Einsteigerkurs:   60,00 Euro

1x Trailen:          25,00 Euro

5er-Karte:         125,00 Euro

10er Karte:        245,00 Euro

​

Die Termine für die Einsteigerkurse werden auf Anfrage mitgeteilt bzw. auf unserer Homepage veröffentlicht!

Die Terminhäufigkeit richtet sich entsprechend nach der Anzahl der Anfragen.

Sie können sich – soweit aktuell kein Kurs bekanntgegeben ist – vorab unverbindlich via E-Mail bei uns anmelden.

Trailinfos zum Ausdrucken:

IMG-20220610-WA0022.jpg